Prozessoptimierung

Die Prozessoptimierung ist eines der wichtigsten Themen unserer Arbeit. Hierbei untersuchen und optimieren wir einerseits die einzelnen Prozesse der Produktion als auch den Gesamtprozess des Unternehmens von der Auftragsannahme bis zur Montage.

Innerhalb des Produktionsprozesses legen wir Wert auf klar definierte und möglichst kurze Produktionswege. Hierfür ermitteln wir anhand eines Grundrissplanes die optimale Maschinen- bzw. Arbeitsplatzanordnung.

Auch der Gesamtprozess eines Unternehmens muss klar strukturiert sein. Eine zentrale Bedeutung für einen reibungslosen Ablauf hat hier der "OK-Punkt".
Grundgedanke ist hier, dass bei Produktionsstart alle nötigen Informationen für die Produktion vorhanden sind, die Materialverfügbarkeit sämtlicher Komponenten abgeklärt ist und keine Änderungen vom Verkauf mehr durchgeführt werden dürfen.

Maschinenauftellung vor Projektbeginn

Maschinenaufstellung nach Optimierungsarbeiten

Durch die Umstellung der Maschinen konnten die Wege drastisch verkürzt und so der Manipulationsaufwand erheblich gesenkt werden.
Ein nicht zu vergessender Nebeneffekt war der Gewinn an freier Fläche für neue Arbeitsplätze.
Durch die kurzen und klaren Wege wurden die Beschädigungen am Produkt messbar verringert.